Endergebnis der Weikersheim Open 2026
Das Endergebnis der Weikersheimer Open 2026 kann hier heruntergeladen werden.
Am 14. Juni war es wieder soweit. Die zweiten Weikersheimer Open fanden statt. Leider war die Beteiligung nicht so hoch wie erhofft. Es gingen 21 Anmeldungen zum Turnier ein. Leider mußten zwei Teilnehmer noch kurz vor Turnierbeginn ihren Start absagen.
Vertreten waren alle Bogenarten, die sportlich geschossen werden. Blank-und Langbogen waren ebenso vertreten wie Compound- und der olympische Recurvebogen.
Wieder waren Gäste aus weiter entfernten Vereinen zu Gast. Die Freunde aus Hechingen ebenso wie Schützen aus Weilheim/Teck und Denkingen. Auch aus dem Badischen Königshofen waren, wie im vergangenen Jahr Schützen vor Ort, darunter auch zwei Jugendschützen. Auf Grund von gleichzeitig stattfindenden Kreismeisterschaften konnten etliche Bogenschützen, die gerne gekommen wären, leider nicht an unserem Turnier teilnehmen.
Geschossen wurde auf die bei Turnieren übliche Entfernung von 30 Metern, außer den Langbogenschützen und der Jugend, die auf 25 Meter schießen durften. Es mußten 2 x 30 Pfeile in jeweils 6 Passen absolviert werden. Für jede Passe waren 240 Sekunden Zeit vorgegeben.
Mit überzeugenden Leistungen konnten einige Schützen aufwarten. Das ist besonders erwähnenswert, da die Entfernung 30 Meter eigentlich nicht trainiert wird.
So erreichte unser Edgar Spenkuch mit dem Blankbogen 516 Ringen, womit er die Masterklasse Blankbogen für sich entschied.
Auch Isuf Bytyki vom SV Weilheim/Teck lieferte mit 510 Ringen mit dem Compoundbogen bei den Mastern eine Klasseleistung ab.
Am Ende konnte OSM Frieder Bauer den Siegern und Plazierten die Preise und Urkunden verleihen. Unsere Preise wurden wieder von unserem Sportleiter Ludwig Kraus gefertigt. Damit ging ein Turnier zu Ende, das bei allen Beteiligten einen positiven Eindruck hinterließ. Einige Schützen sagten schon jetzt ihre Teilnahme fürs nächste Jahr zu.
Abschließend gilt der Dank den Helfern, die sich für diesen Tag zur Verfügung gestellt hatten. Vor allem der Einsatz der gesamten Familie Ries und von Maren Vossler muß erwähnt werden. Diese hatten schon bei der Kreismeisterschaft gezeigt, daß die Weikersheimer Bogner sich auf sie verlassen können. Auch Dietmar Denk und Steffen Hess gilt der Dank. Beide haben auf einen eigenen Start verzichtet, um die Durchführung des Turniers mit sicherzustellen. Für das nächste Jahr hoffen wir aber auch auf ein paar Helfer mehr.