Schriftzug Schützengilde Weikersheim

Ihr Schießsportverein vom Blasrohr bis zum Großkaliber

Die Schützenkönige der Schützengilde Weikersheim

Königsfamilie 2023

Im Jahr 2023 wurden alle drei Königsschießen, mit zum Teil sensationellen Teilnehmerzahlen, durchgeführt. Im Bogenbereich traten 20 Starter – davon 4 Jugendliche – an.

Jugendbogenkönigin

Jugendkönig 2023 mit ihren zwei Rittern

Die ersten drei Plätze beim Jugendbogenschießen sind mit Mathilda (149 mm Ablage), Lina (111 mm) und unserer Königin Aimèe (10,67 mm) fest in Damenhand.

Bogenkönigin

Bogenkönigin 2023 mit ihrem 2 Ritter

Das im Jahr 2022 eingeführte Bogenkönigsschießen erfreute sich in diesem Jahr großer Beliebtheit.

Die 16 Starter kamen primär aus der Bogenabteilung. Aber auch manche Gewehr- und Pistolenschützen ließen es sich nicht nehmen, ihr Glück mit dem Bogen zu versuchen.

Bei den Erwachsenen wurde Frieder Bauer mit 40 mm Ablage zweiten Ritter. Erster Ritter wurde Armin Ulshöfer mit 27mm Ablage. Mit 10,35 mm Ablage konnte sich Vicky Festerling zum zweiten Mal die Königswürde erkämpfen, nachdem sie im Jahr 2018 bereits Jugenbogenkönigin war.

Schützenkönig

Am traditionellen Königsschießen der Schützengilde Weikersheim mit dem Sportgewehr nahmen in diesem Jahr 36 Mitglieder teil. Der Teilnehmerrekord von 24 Starts aus den Jahren 2010 und 2016 wurde somit um 50% gesteigert.

Schützenkönig 2023 mit seinen zwei Rittern

Simon Wagner lag mit seinem Schuss 5,72 mm von der Scheibenmitte und wurde zweiter Ritter. Mit 4,55 mm etwas näher dran lag unser erster Ritter Bernd Bergmann. Seinen zweiten Titel als Schützenkönig (nach 2017) konnte Florian Wodtke mit 3,85 mm Ablage verbuchen.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen der Königsfeier am 12. Mai 2022 von unserm Sportleiter Jürgen Bernhardt vorgestellt. Vor seiner Präsentation verlieh ihm unser Oberschützenmeister, in Anerkennung seiner Verdienste um das Schützenwesen, die Verdienstmedaille des WSV in Bronze.

Königsfamilie 2022

Sportleiter in Aktion

Das traditionelle Königsschießen der Schützengilde Weikersheim fand am 15. Mai 2022 statt.
Mit 14 Startern konnten die Teilnehmerrekorde der letzten Jahre nicht erreicht werden.

Auch die Bogenjugendabteilung verfügte über so wenige Mitglieder, dass das Jugendkönigschießen auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verschoben wurde.

Ausgewertet wurde das Königsschießen durch unseren Sportleiter Jürgen Bernhardt.

Im Rahmen der Königsfeier am 20. Mai 2022 präsentierte er - in gewohnt kurzweiliger und unterhaltsamer Weise - den etwa zwanzig anwesenden Schützen die Resultate. Seine detaillierte Auswertung brachte nicht nur die Ergebnisliste hervor, sondern ergänzte das Königsschießen noch durch zahlreiche Bilder und Statistiken.

Schützenkönig 2022 mit seinen zwei Rittern

Schützenkönig 2022 mit seinen zwei Rittern

Zweiter Ritter wurde unser 2. Vorsitzender mit einem 631 Teiler also 6,3 Millimeter Abstand zur Scheibenmitte.

SGi Schriftführer Jürgen Vossler schoss einen 409,3 Teiler und konnte so seinen Titel Erster Ritter von 2021 verteidigen.

Schützenkönig 2022 wurde Markus Maier, der mit einem 75,6 Teiler den Siegtreffer landet. Er sicherte sich den Titel zum zweiten mal, nachdem er bereits 2013 die Königswürde inne hatte.

Bogenkönig 2022 mit seinen zwei Rittern

Bei dem 2022 erstmals durchgeführten Bogenkönigsschießen belegten Werner Seeger (22,2 cm Ablage), Armin Ulshöfer (10,2 cm) und Steffen Bader (8,3 cm) die ersten drei Plätze.

Königsfamilie 2021

Schützenkönig 2021 mit seinen zwei Rittern und Jugendschützenkönig 2021

Am 24.10.2021 fand die 29. Königsproklamation der SGi Weikersheim statt.

Bei sehr schönem Wetter konnte die Veranstaltung im Außenbereich durchgeführt werden.

Sportleiter Jürgen Bernhardt, der die Veranstaltung vorbereitet und durchgeführt hatte, stellte die Ergebnisse des diesjährigen Königsschießens vor. Mit 30 Teilnehmern war es das erfolgreichste Königsschießen der letzten Jahre.

Den dritten Platz oder auch Zweiten Ritter sicherte sich unsere neue Jugendsprecherin Lea mit einem 638,2 Teiler.

Erster Ritter wurde Jürgen Vossler mit einem 549,6-Teiler.

Nach 2000, 2003 und 2008 haben wir mit Gundi Bauer wieder eine Schützenkönigin in unsere Gilde. Sie konnte sich mit einem 248 Teiler an die Spitze der Teilnehmer schießen und die begehrte Königskette- und scheibe in Empfang nehmen.

In Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse wurde die Königsfamilie mit einem Salutschießen geehrt.

Königsfamilie 2020

Das Königsschießen 2020 konnte aufgrund der Coronapandemie nicht durchgeführt werden.

Königsfamilie 2019

In diesem Jahr fand das Königsschießen am 19. Mai statt. Bei 24 Startern mit dem Sportgewehr konnte die bisherige Rekordbeteiligung aus dem Jahr 2010 und 2016 erneut erreicht werden. Die Beteiligung beim Jugendkönigschießen mit dem Bogen brach leider mit nur 2 Teilnehmern stark ein.

Sportleiter in Aktion

Ausgewertet wurde das Königsschießen durch unseren Sportleiter. Seine sehr detaillierte Auswertung brachte nicht nur die Ergebnisliste hervor, sondern ergänzte das Königsschießen noch durch zahlreiche Bilder und Statistiken.

Diese präsentierte Jürgen Bernhardt hoch dynamisch und mit vollem Körpereinsatz am 24. Mai 2019 im Rahmen der Königsfeier den etwa zwanzig anwesenden Schützen.

Zweiter Ritter wurde unser 2. Vorsitzender mit einem 1131 Teiler also 11,31 Millimeter Abstand zur Scheibenmitte.

Markus Maier löste die Vorjahres-Zweitplatziert Charlotte Kraus in der Funktion Erster Ritter mit seinem 818,7 Teiler ab.

Schützenkönig 2019 wurde der Titelverteidiger Jürgen Richter. Unser Bezirksoberschützenmeister und in der Zwischenzeit 3. Landesschützenmeister konnte mit einem 144,6 Teiler seinen Titel als Schützenkönig verteidigen.

Schützenkönig 2019 mit seinen zwei Rittern

Königsfamilie 2018

Im April ermittelten 23 Mitglieder der SGi Weikersheim den Schützenkönig mit dem Sportgewehr. Auch dieses Jahr lag die Beteiligung an der traditionellen Veranstaltung erfreulich hoch und nur knapp unter dem Allzeithoch von 24 Starts im Jahr 2010.

Auch unsere Bogenjugend ermittelte ihren im Jahr 2015 eingeführten Jugendschützenkönig im Rahmen des Bogentrainings.

Bei der Königsfeier am 27. April 2018 wurde die neue Königsfamilie proklamiert, mit Ketten und Pokalen ausgezeichnet und mit einem Salutschießen geehrt. Erfreulicherweise sind alle Ämter in diesem Jahr mit „Neulingen“ besetzt die erstmalig diese Ehrentitel erlangten. Außerdem ist die Frauenquote überproportional angestiegen. Fünfzig Prozent der Titel wurden durch Frauen erreicht, obwohl nur fünfzehn Prozent Frauen gestartet sind.

Schützenkönig 2018 mit seinen zwei Rittern und Jugendschützenkönig 2018

Zweite Ritterin wurde unsere stellvertretende Jugendleiterin Tanja Henle mit 4,04 Millimeter Abstand zur Scheibenmitte (404 Teiler).

Charlotte Kraus trat zum ersten Mal beim Königsschießen an und konnte sich mit einem 395,5 Teiler den Titel „erste Ritterin“ sichern.

Schützenkönig 2018 wurde ein alter Hase im Schießsport der aber ebenfalls zum ersten Mal beim Weikersheimer Königsschießen antrat. Unser Bezirksoberschützenmeister Jürgen Richter schoss sich mit 173,5 Teiler an die Spitze und repräsentiert nun für ein Jahr die SGi Weikersheim als Schützenkönig.

Jugendkönigsschießen

Beim Jugendkönigsschießen konnte sich eine junge Dame an die Spitze schießen. Vicky Festerlings Pfeil lag nur 2,5 cm vom Zentrum entfernt und sicherte ihr den Titel Jugendkönigin 2018. Mit deutlichem Abstand folgte ihr Bruder Justin mit 9,6 cm Abstand, dicht gefolgt von Fynn Fritzsch mit 9,8 cm auf den Plätzen zwei und drei.

Ausgewertet wurde das Königsschießen durch unseren Sportleiter. Seine sehr detaillierte Auswertung brachte nicht nur die Ergebnisliste hervor, sondern ergänzte das Königsschießen noch durch zahlreiche Bilder und Statistiken.

Königsfamilie 2017

Am 07. Mai 2017 trafen sich 22 Mitglieder der Schützengilde Weikersheim im Schützenhaus, um den Schützenkönig 2017 mit dem Sportgewehr zu ermitteln.

Auch unsere Schützenjugend hat im Rahmen eines Bogentrainings, den im Jahr 2015 eingeführten Jugendschützenkönig ausgeschossen.

Die Tendenz einer hohen Beteiligung unserer Mitglieder, bei diesen im Schützenwesen traditionellen Wettbewerben, bleibt erfreulicherweise ungebrochen.

Bei der Königsfeier am 12. Mai 2017 wurde die neue Königsfamilie proklamiert, mit Ketten, Pokalen und Urkunden ausgezeichnet und mit einem Salutschießen geehrt.

Schützenkönig 2017 mit seinen zwei Rittern und Jugendschützenkönig 2017

Zweiter Ritter wurde Thomas Hörner mit einem 711,8 Teiler. Somit hat er bei den insgesamt 26 Königsschießen neben einem Königstitel im Jahr 2002 seinen achten Rittertitel errungen.
Erster Ritter wurde unser Oberschützenmeister und amtierende Bezirksschützenkönig Frieder Bauer mit einem 645,8 Teiler.

Die Schützenkönige der letzten drei Jahre hatten diesen Titel bereits zwei (Bergmann) oder drei (Beeg, Braun) mal inne. In diesem Jahr konnte wieder ein Neuling in dem Amt das Schießen für sich entscheiden. Unser Oberschützenmeister kürte einen deutlich überraschten Florian Wodtke mit einem 195,9 Teiler zum Schützenkönig 2017.

Unser Jugendkönig wurde Nico Schmitt, der mit nur 3,8 cm Ablage zum perfekten Bogenschuss das Jugendkönigsschießen für sich entscheiden konnte. Er übernahm das Amt vom letztjährigen Jugendkönig und amtierende Vereinsmeister der Bogenjugend Leon Lang.

Ausgewertet wurde das Königsschießen durch unseren Sportleiter. Seine sehr detaillierte Auswertung brachte nicht nur die Ergebnisliste hervor, sondern ergänzte das Königsschießen noch durch zahlreiche Bilder und Statistiken.

Da einige Mitglieder im Urlaub waren oder andere Termine wahrnehmen mussten, war die Königsfeier mit 18 Teilnehmern etwas schwach besetzt. Trotzdem feierte man mit den neuen Würdenträgern und ließ sich den von Paul hervorragend zubereiteten Schweinebraten mit Jägersoße, frisch gemachten Kartoffelklößen und Krautsalat schmecken.

Königsfamilie 2016

Im Jahr 2016 fand das traditionelle Königsschießen am 22. Mai statt. Die starke Beteiligung des Vorjahres konnte noch einmal übertroffen werden und erreichte mit 24 Starts den Rekordstand des Jahres 2010.

Seit 2015 schießt unsere Schützenjugend im Rahmen des Jugendtrainings den Jugendschützenkönig aus. Auch hier hatte sich die Beteiligung mit 15 Startern im Vergleich zum Vorjahr mit 8 Teilnehmern fast verdoppelt.

Schön, dass dieser traditionelle Wettbewerb im Schützenwesen wieder mit Leben erfüllt wird.

Die Proklamation der neuen Königsfamilie fand am 27.05.2016 statt. Erfreulicherweise konnte der Königsfamilie in diesem Jahr durch zahlreiche Salutschüsse Tribut gezollt werden.

Schützenkönig 2016 mit seinen zwei Rittern und Jugendschützenkönig 2016

Zweiter Ritter wurde Jörg Henle mit einem 511,1 Teiler der diesen Titel bereits im Jahr 2014 errang.
Erster Ritter
wurde Reinhard Lechner mit einem 410,7 Teiler. Auch er konnte dieses Amt in den Jahren 2014 und 2001 für sich gewinnen.

Mit einem 88,4 Teiler konnte sich der diesjährige König deutliche von den Nächstplatzierten absetzen. Mit Robert Braun wurde ein „alter Bekannter“ Schützenkönig, der dieses Amt nun zum dritten Mal bekleidet.

Jugendkönigsschießen

Jugendkönig wurde Leon Lang, der mit nur 4,5 cm Ablage zum perfekten Bogenschuss das Jugendkönigsschießen für sich entscheiden konnte. Er übernahm das Amt von Nico Hirsch, dem ersten Jugendschützenkönig der SGi Weikersheim aus dem Jahr 2015.

Ausgewertet wurde das Königsschießen durch unseren Sportleiter. Seine sehr detaillierte Auswertung brachte nicht nur die Ergebnisliste hervor, sondern ergänzte das Königsschießen noch durch zahlreiche Statistiken.

Die anschließende Königsfeier konnte Paul durch ein schmackhaftes Menu bereichern. Mit dem Fleisch vom Schwäbisch Hällischen Landschwein aus der Direktvermarkung der Betriebsgemeinschaft Lichtenhöfe (Begeli), zauberte er ein hervorragendes Schweinegeschnetzeltes mit Gemüsenudeln und Salaten.

Schützenkönig 2015

Das traditionelle Königschießen für das Jahr 2015 wurde am 17. Mai 2015 durchgeführt. Mit 22 Startern hatte sich die Anzahl der Teilnehmer im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Neben einigen langjährigen Mitgliedern, die ihr Interesse am Königsschießen wiederentdeckt hatten, waren auch unsere beiden „Neuzugänge“ mit Begeisterung dabei.

Ein Großteil unserer Schützenjugend darf altersbedingt nicht am Königsschießen mit dem Kleinkalibergewehr teilnehmen. Deshalb wurde für unsere starke Jugendabteilung in diesem Jahr das Amt des „Jugendschützenkönigs“ eingeführt, welcher mit dem Bogen ausgeschossen wird. Hier war die prozentuale Beteiligung noch größer, da 8 von 11 startberechtigten Jugendlichen sich der Herausforderung gestellt hatten.

Bei der Königsfeier am 29. Mai 2015 wurden die drei Erstplatzierten bekanntgegeben:

Schützenkönig 2015 mit seinen zwei Rittern und Jugendschützenkönig 2015

Zweiter Ritter wurde mit einem 780 Teiler Werner Klee

Erster Ritter wurde Thomas Hörner mit einem 719 Teiler.

Schützenkönig 2015 wurde Josef Bergmann, dessen 717er Teiler nur 0,02 mm näher an der perfekten 10 war. Ein schönes Jubiläum für Josef, da er den Titel vor zwanzig Jahren, im Jahr 1995, zum ersten Mal innehatte.

Jugendkönigsschießen

Beim Königsschießen mit dem Bogen konnte Nico Hirsch den ersten Platz erringen. Sein Pfeil schlug nur 2,5 cm vom Mittelpunkt der Bogenscheibe ein und sicherte ihm den Titel Jugendschützenkönig der SGi Weikersheim.

Schützenkönig 2014

Am 18. Mai 2014 haben wir durch das Königsschießen 2014 unseren diesjährigen Schützenkönig und seine zwei Ritter ermittelt. Leider war die Beteilung der Mitglieder mit nur elf aktiven Schützen sehr dürftig.

Bei der Königsfeier am 23.Mai 2014 wurden die drei Erstplatzierten bekanntgegeben:

Schützenkönig 2014 mit seinen zwei Rittern

Zweiter Ritter wurde mit einem 1913 Teiler Jörg Henle.
Erster Ritter wurde Reiner Lechner mit einem 1634 Teiler.

Schützenkönig 2014 wurde ein "alter Bekannter". Manfred Beeg konnte sich das hohe Amt, zum dritten mal seit Bestehen des Königsschießens (1992), mit einem Teiler von 1531 sichern.