Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Sportschießen vom Bogen bis zum Großkaliber


am 21.07.2019 vom Schützenmeister

Letzter Schießtag beim Kärweschießen 2019

Am Montag den 22.07.2019 ab 18:00 Uhr erwarten wir die Mitarbeiter der Stadverwaltung Weikersheim zum Kärweschießen. Diesen Termin bieten wir zusätzlich allen Interessenten an, die bisher noch nicht am Kärweschießen teilnehmen konnten, oder ihr Ergebnis verbessern möchten. Da in der nächsten Woche viele Wettkämpfe in Weikersheim stattfinden, können wir leider keinen weiteren Termin mehr einrichten.

am 20.07.2019 vom Schützenmeister

Endspurt beim Kärweschießen

In der letzten Woche des Preisschießens traten wieder einige treue "Kärweschützen" in den Wettkampf um Preise und Mannschaftspokale ein.

Am Mittwoch den 17.07.2019 hatten wir die Freie Wähler Vereinigung zu Gast. Die Fraktion des Gemeinderates Weikersheim erhielt diesmal Verstärkung durch die Kandidaten der letzten Kommunalwahlen, so dass insgesamt 10 Starts verzeichnet werden konnten. Stefanie Breidenbach hatte das Schießen mit dem Kleinkalibergewehr dermaßen gefallen, dass sie am Freitag noch einmal einige Schüsse nachlöste und sich den 5. Platz in der Gesamtwertung sicherte.

bdtronic Mitarbeiter vor dem SchützenhausDonnerstag den 18.07.2019 stiegen 25 Mitarbeiter der Firma bdtronic in den Wettkampf ein. Die Wartezeiten an den 5 Schießständen, die sich aufgrund der großen Anzahl von Starter ergibt, überbrückten die Mitarbeiter wie in jedem Jahr.

Die SGi Weikersheim hatte den Vereinsgrill unter der Pergola aufgebaut, wo die Teilnehmer ihr mitgebrachtes Grillgut zubereiten konnten und den unterhaltsamen und informationsreichen Nachmittag ausklingen ließen.



Am Freitag den 19.07.2019 begrüßten wir die Motorrad-Freunde Taubertal, die diesem Termin schon länger entgegenfieberten. Schließlich hatten sie im letzten Jahr dem Mannschaftspokal gewonnen, der seitdem bei jeder Fete ausgiebig genutzt wird. Mit 16 Starts wurde die Titelverteidigung versucht - die mit Platz 5 in der Mannschaftswertung aber verpasst wurde. Am Sonntag besteht aber noch die Möglichkeit die Platzierung zu verbessern.

Da der Freitag auch ein regulärer Schießtermin war, starteten noch viele Starter aus anderen Vereinen. Der SV Edelfingen führt die Stärkepreiswertung mit 48 Starts an und ist auf dem besten Weg, den Vereinsrekord von 53 Starts aus dem Jahr 2002 (SV Igersheim) und 2018 (SV Edelfingen) zu übertreffen. Nachdem Armin Ulshöfer am Freitag die Führung in der Luftpistole übernommen hat, kann es sein, dass der SV Edelfingen einen weiteren Rekord aufstellt und alle 4 Scheiben - die 3 Festscheiben und Scheibe für den Stärkereis - nach Edelfingen holt.

am 19.07.2019 vom Schützenmeister

Starke zweite Woche beim Kärweschießen

In der zweiten Woche des Kärweschießens traten viele Vereine bei Kärweschießen an. Am Freitag den 12.07.2019 begrüßten wir die Tischtennisfreunde Laudenbach , welche mit acht Jugendlichen und fünf erfahrenen Kärweschützen des letzten Jahres. Die Tischtennisfreunde hatten das Jugendtraining genutzt, um den Jugendlichen den Einblick in eine andere Sportart zu ermöglichen. Zunächst lernten diese, unter der Anleitung vom SGi Vorsitzenden und Jugendtrainer Frieder Bauer, das Schießen mit dem Luftgewehr kennen. Anschließend trauten sich noch einige von ihnen an das technisch einfacherer Schießen mit dem Sportgewehr. Auch die Erwachsenen traten mit dem Kleinkalibergewehr an, so dass insgesamt 21 Starts für die Tischtennisfreunde und der 2 Platz beim Stärkepreis zusammen kamen

Am gleichen Abend besuchten uns auch elf Sänger und Angehörige vom Liederkranz Schäftersheim zum gemütlichen Beisammensein mit Schießeinlage im Schützenhaus.

Dienstag den 16.07.2019 veranstaltet die Weikersheimer Firma Vossler Haustechnik einen Betriebsausflug mit Schießen, Grillen und gemütlichem Beisammenssein im Schützenhaus. Die guten Platzierungen aus dem Vorjahr konnte noch einmal übertroffen werden, da ein Mitarneiter sich direkt auf Platz 2 vorschoss.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 09.07.2019 vom Schützenmeister

Großer Andrang erwartet

Auch in diesem Jahr haben sich wieder größere Gruppen zum Kärweschießen angemeldet. Aus terminlichen Gründen konnten nicht alle Veranstaltungen auf einen zusätzlichen Schießtermin gelegt werden.

So erwarten wir am Freitag den 12.07. den Liederkranz Schäftersheim und am Freitag den 19.07. die Motorradfreunde Taubertal. Vor allem beim Sportgewehr ist an den Tagen mit einer etwas längeren Wartezeit zu rechnen.

Diese wird sicherlich durch gute Stimmung im Schützenhaus, interessante sportartübergreifende Gespräche und die eine oder andere Gesangseinlage überbrückt.

am 07.07.2019 vom Schützenmeister

Kärweschießen 2019 eröffnet

Seit Dienstag dem 02. Juli läuft wieder unser Kärweschießen 2019 - das Preisschießen für Jedermann um Festscheiben, Sachpreise und Pokale.

Traditionell starteten die Mitglieder des Fahrradvereins "Nassauer Bikerider" als erste größere Gruppe zum Preisschießen und der Jagd nach dem Stärkepreis. Bei ihrer Fahrradausfahrt am 05.07.2019 konnten sie sich mit 19 Starts die Führung beim Stärkepreis sichern. Es gelang ihnen allerdings nicht, den zurzeit Erstplatzierten Dietmar Denk - einen Bogenschützen des SV Edelfingen - von der Spitze zu verdrängen.

Das erste Zwischenergebnis kann hier heruntergeladen werden.

am 19.06.2019 vom Schützenmeister

Ausschreibung Kärweschießen 2019 online

Im Juli startet wieder das traditionelle Kärweschießen der SGi Weikersheim. Zur Zeit wird die Wettkampfausschreibung - das Kärweheft 2019 - versandt. Interssante Information rund um das Preisschießen und die Ausschreibung als Druck - oder Bildschirmversion können Sie hier finden.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 10.05.2019 vom Schützenmeister

Königsschießen 2019

Am 19. Mai 2019 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ermitteln wir unseren Schützenkönig und seine zwei Ritter. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sind herzlich eingeladen ihr Können beim Königsschuss unter Beweis zu stellen. Da zeitgleich noch Bezirksmeisterschaftswettkämpfe stattfinden kann am Dienstag den 22.05. und noch nachgeschossen werden. Wer an beiden Termin verhindert ist und mitschießen möchte, kann sich mit unserem Sportleiter in Verbindung setzen.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, bei dem die Visierung etwas verstellt wurde. Zunächst werden 2 Probeschüsse abgegeben, bei denen die Scheibe betrachtet und die Ablage des Gewehrs festgestellt werden kann. Der anschließende Wertungsschuss wird, um die Spannung bis zur Königsfeier aufrecht zu erhalten, dem Schützen nicht angezeigt.

Seit 2015 ermitteln wir auch einen Jugendschützenkönig. Unsere hochmotivierten jugendlichen Bogenschützen w#
erden im Rahmen des Jugendtrainings am 21.05.2019 ihren Königsschuss abgeben.

Die Königsfeier findet am Freitag den 24. Mai ab 19:30 Uhr im Schützenhaus statt.

am 28.04.2019 vom Schützenmeister

Vereinsmeister 2019 gekürt

Im letzten Quartal 2018 hat die Schützengilde Weikersheim die Vereinsmeisterschaft für das Sportjahr 2019 durchgeführt. Mit 68 Starts in 23 Disziplinen konnte die herrvorragende Beteiligung des letzten Jahres noch übertroffen werden. Hinzu kommen 4 Starts außer Konkurrenz, die der Qualifikation für die nächsthöhere Meisterschafte dienen.

Vereinsmeisterehrung 2019

Bei der Mitgliederversammlung am 29. März 2019 wurden die Vereinsmeister mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportgewehr liegend und Sportpistole wurden den Würdenträgern die traditionellen Vereinsmeisterketten übergeben. Die Ergebnisliste mit allen Disziplinen, Ergebnissen und Platzierungen können Sie hier herunterladen.

aktualisiert am05.03.2019 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2019

Die SGi Weikersheim lädt ihre Mitglieder am Freitag den 29.03.2019 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung 2019 ins Schützenhaus ein.

Den geplanten Ablauf könnt Ihr der Tagesordnung in der Einladung entnehmen.

am 06.02.2019 vom Schützenmeister

Annâweech in Althausen

Der SV Althausen hat einen Auftritt der Gruppe "Annâweech" in der Turn- und Festhalle in Althausen organisiert. Am 27.03 2019 um 19:45 Uhr beginnt das Programm - Einlass ist ab 18:45 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Nähere Informationen zur Veranstaltung und den Verkaufsstellen sind auf der Webseite des SV Althausen.

zum Seitenanfang

zur Startseite