Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Ihr Schießsportverein vom Blasrohr bis zum Großkaliber


am 28.11.2017 vom Schützenmeister

Nikolausfeier

Am 08.12.2017 ab 18:30 Uhr findet im Schützenhaus unsere Weihnachtsfeier statt. Wir beginnen mit einem Glücksschießen, an dem alle Mitglieder und deren Gäste teilnehmen können. Das Glücksschießen wird mit dem Lichtgewehr durchgeführt, so dass auch unsere Mitglieder unter 12 Jahren daran teilnehmen können.

Jeder der antreten möchte bringt bitte ein Geschenk im Wert von ungefähr 5 Euro mit. Bei der Siegerehrung im Anschluss können sich alle Schützen entsprechend ihrer Platzierung einen Preis aus diesem „Geschenkepool“ aussuchen („wichteln“).

am 25.10.2017 vom Schützenmeister

Bezirkskönigsschießen in Weikersheim

Das Bezirkskönigsschießen 2017 findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 21. November in den Räumlichkeiten der Schützengilde Weikersheim statt. Alle Vereine des Schützenbezirks Hohenlohe sind eingeladen, ihre Königin/ihren König in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Kleinkalibergewehr und Zimmerstutzen zu ermitteln. Die Ausschreibung kann auf der Seite des Schützenbezirk Hohenlohe heruntergeladen werden.

am 28.08.2017 vom Schützenmeister

Sachpreise bis Platz 25 in der Disziplin "Sportgewehr"

Wegen der enormen Beteiligung in der Disziplin „Sportgewehr“ hat die Schießleitung beschlossen, fünfzehn zusätzliche Preise zu vergeben. Um die große Begeisterung der Starter für den Schießsport und das Preisschießen zu würdigen, wurden die Preisränge von 10 auf 25 erhöht.

Neben der Festscheibe als Hauptgewinn werden die Nächstplatzierten mit 50, 40, 35, 30 und 25 Euro Geschenkkörben oder Gutscheinen bedacht. Es folgen 4 Pokale für die Plätze sieben bis zehn. Die Plätze 11 bis 25 erhalten eine Flasche Wein oder ein Glas Deutschen Bienenhonig aus der SGi Weikersheim Edition.

Wir laden alle Gewinner in den drei Disziplinen recht herzlich zur Siegerehrung am Kärwesonntag den 3. September gegen 16:30 Uhr ins Schützenhaus nach Weikersheim ein um ihre Preise persönlich entgegenzunehmen.

am 27.07.2017 vom Schützenmeister

Fakten zum Kärweschießen 2017

Das Kärweschießen 2017 endete am Sonntag den 23.07. und kann mit vielen Superlativen aufwarten. Zum einen die sagenhafte Anzahl von 173 Personen, die sich für den Schießsport begeistern ließen.

Kärweschießenstatistik der Starter pro Disziplin seit 2001 Da pro Person bis zu drei Disziplinen geschossen werden konnten, kamen insgesamt 229 Starts zusammen.Die Schützengilde Weikersheim mit 15 Mitgliedern und 20 Starts eingerechnet, nahmen 52 Sportschützen am Preisschießen teil. Umso erfreulicher war, dass 121 Teilnehmer ohne Schießerfahrung den Weg ins Schützenhaus fanden, um ihr Glück zu versuchen. Insgesamt traten 158 Starter mit dem Kleinkalibergewehr an. Weit mehr als 2001 bis 2015 mit alle drei Disziplinen zusammen erreicht wurde. Mit dem Jahr 2017 ist dieses Preisschießen wieder zu seinem Ursprung als „Jedermannschießen“ zurückgekehrt.

Bei den Sonderterminen für größere Gruppen nutzen die erfahrenen Schützen der SGi die Gelegenheit, die Vielfalt unseres Schießsports zu präsentieren. Insgesamt leisteten 11 Schützen der SGi Weikersheim über 250 Arbeitsstunden zur sicheren Durchführung des Schießbetriebes und zur Betreuung unserer Gäste.

An insgesamt dreizehn Schießterminen nutzen die Interessenten aus Sport- und Gesangvereinen, politischen Gruppierungen, Weikersheimer Firmen und der Stadtverwaltung die Möglichkeit, eine perfekte 10 zu schießen.

Die meisten Teilnehmer stellte der Fahrradverein „Bikerider Nassau“ mit 27 Personen, knapp gefolgt von der bdtronic mit 25 Personen. Obwohl die Schützen des SV Edelfingen „nur“ mit 18 Personen antraten, gewannen sie in diesem Jahr den Stärkepreis, da die 18 Schützen mehrere Disziplinen schossen und so auf 39 Starts kamen. Die Data Modul trat ebenfalls mit 18 Personen an, musste sich mit 37 Starts aber knapp geschlagen geben.

In den letzten drei Jahren wurde der beste Teiler mit dem Sportgewehr von „Nichtschützen“ erzielt. 2017 geht der Hauptpreis in der Disziplin Sportgewehr an Jana Spitznagel, eine junge Gewehrschützin des Schützenvereins Edelfingen mit einem 45,5 Teiler. Unter den ersten zwölf Plätzen, die mit einem Preis ausgezeichnet werden befinden sich erfreulicherweise 7 Personen ohne Schießerfahrung, der Beste unter ihnen bereits auf Platz 4.

Beim Luftgewehr schoss sich Peter Bäthge vom SV Edelfingen am 12.07.2017 mit einem 29,7 Teiler an die Spitze. Die Führungsposition zementierte er 2 Tage später als er seinen Siegteiler mit 8,3 hundertstel Millimeter Ablage schoss.

Bei der Luftpistole wechselte die Führungsposition mehrmals zwischen unserem Sportleiter Jürgen Bernhardt und unserem Bezirksoberschützenmeister Jürgen Richter. Vom 16. Juli bis zum letzten Schießtag hielt sich unser Sportleiter auf Platz. Am letzten Tag dem 23.07. eroberte Jürgen Richter mit einem hervorragenden 13,4 Teiler den ersten Platz und die begehrte Festscheibe zurück.

am 24.07.2017 vom Schützenmeister

CDU Weikersheim schließt das Kärweschießen 2017 ab

Aufgrund der großen Nachfrage beim Schießen mit dem Sportgewehr hatte die SGi Weikersheim einen zusätzlichen Schießtermin am Sonntag den 23.07.2017 eingerichtet. Am letzten Tag starteten noch einmal 17 Personen insgesamt 22-mal in den drei Disziplinen.

Unter ihnen war das Team der CDU Weikersheim, welches mit 9 Startern ins Rennen ging. Alle versuchten ihr Glück beim Sportschießen mit dem KK-Gewehr und erreichten gute Platzierungen im Mittelfeld. Einen Starter aus dem CDU Team gelang es sogar, sich auf Platz 4 von 158 vorzuschießen und sich einen der attraktiven Preise bei der Siegerehrung am Kärwesonntag den 03. September zu sichern.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 22.07.2017 vom Schützenmeister

Team „Stadt Weikersheim“ startet erfolgreich

Kärweschießenstatistik der Starter pro Disziplin seit 2001 Am Freitag den 21.07.2017 fanden 10 Mitarbeiter der Stadt Weikersheim, angeführt von unserem Bürgermeister Klaus Kornberger, den Weg ins Schützenhaus. Nach vielen Anläufen in den letzten Jahren war es endlich gelungen, den vollen Terminkalender der Stadtbediensteten und die Schießtermine der Schützengilde zu koordinieren und einen gemeinsamen Termin zu finden.

Am frühen Nachmittag machten sechs Damen und vier Herren, die meisten von ihnen ohne Schießpraxis, ihre ersten Erfahrungen bei einem Preisscheißen mit dem Sportgewehr. Mit Einzelplatzierungen im Mittelfeld und einem 5. Platz in der Mannschaftswertung war dies ein gelungener Auftakt.


am 21.07.2017 vom Schützenmeister

Starker Auftakt der bdtronic

Am 20.07.2017 besuchten 25 Mitarbeitern unseres Nachbarn, der Firma bdtronic, die Schützengilde, um beim Preisschießen zu starten. Die SGi Weikersheim hatte zeitweilig bis zu 10 Schützen vor Ort, um eine optimale Betreuung unserer Gäste zu gewährleisten.

Neben der Hauptattraktion - dem Schießen mit dem Kleinkalibergewehr – hatte die SGi einige weitere Stationen rund um den Schießsport vorbereitet. Unser erster Vorsitzender und Schießtrainer Frieder Bauer stellte die Luftdruckdisziplinen vor und stand den Interessenten beim Ausprobieren von Luftpistole und Luftgewehr mit Rat und Tat zur Seite. Reges Interesse fand auch das Schießen mit der Großkaliberpistole auf dem 25 Meter Pistolenschießstand. Viele Teilnehmer ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, einmal ein paar Schuss mit einer Pistole abzugeben.

Als kulinarisches Begleitprogramm hatten die Mitarbeiter der bdtronic einen Grill vor dem Schützenhaus aufgestellt, wo man sein mitgebrachtes Grillgut zubereiten konnte. Hier ließen die Teilnehmer auch den unterhaltsamen und informationsreichen Nachmittag ausklingen.

am 12.07.2017 vom Schützenmeister

Der "Liederkranz Schäftersheim" startet erfolgreich beim Kärweschießen

Am 12.07.2017 führte ihr Weg die 17 Sänger und Ehefrauen des Liederkranzes Schäftersheim nicht wie gewohnt in die Singstunde, sondern zum Kärweschießen nach Weikersheim. Neben den Bikeridern aus Nassau und den Tischtennisfreunden aus Laudenbach stellen sie den dritten Verein, der nicht im Schießsport beheimatet ist.

Umso größer war die Begeisterung, einmal mit dem Sportgewehr den Versuch zu starten eine möglichst perfekte 10 zu schießen. Mit Platz 6 und 8, platzierte der Sängerkranz gleich zwei Starter unter den ersten 10. Für große Erheiterung sorgte zusätzlich die Tatsache, dass viele Frauen bessere Ergebnisse erzielten als ihre Männer.

Nach Abschluss des offiziellen Teils wurde die Nachsingstunde kurzerhand durch eine "Nachschießstunde" ersetzt und man ließ den Abend bei einigen Liedern entspannt ausklingen.

Ein erfreulicher Punkt für die Organisatoren der Schützengilde Weikersheim ist die große Beteiligung von "schießsportfremden" Teilnehmern am Kärweschießen und ihre große Begeisterung für diese Veranstaltung. An diesem Abend wurde der Teilnehmerrekord mit dem Sportgewehr von 86 Startern aus dem Jahr 2016 bereits eingestellt.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 11.07.2017 vom Schützenmeister

Das Kärweschießen als Event für Firmen

Am 11.07.2017 nutzen zwei Firmen die Möglichkeiten des Kärweschießens für eine betriebliche Veranstaltung. Um 16:00 Uhr trafen sich 16 Mitarbeiter der Firma Data Modul , im Rahmen eines abteilungsübergreifenden Events im Schützenhaus. Zum „Warmschießen“ nutzen alle Teilnehmer die 21 Schuss mit dem Sportgewehr. Zwölf Teilnehmer waren so begeistert, dass sie sich im Anschluss an die schießtechnisch schwierigeren Disziplinen mit Luftgewehr und Luftpistole herantrauten.

Mit dem jeweils dritten Platz bei Sportgewehr und Luftgewehr und der Führung beim Stärkepreis für die meistens Starts, hat sich der Einsatz für die Mitarbeiter der Data Modul sehr gelohnt.

Mitarbeiterin der Firma Vossler Haustechnik beim Zielen mit dem Kleinkalibergewehr

Gegen 19:00 Uhr trat die Weikersheimer Firma Vossler Haustechnik , ebenfalls im Rahmen eines Betriebsausfluges, zum Schießen mit dem Sportgewehr an. Alle sieben Teilnehmer waren vom Schießen mit dem Sportgewehr begeistert. Die beste Platzierung gelang einer Starterin, die bei ihrem ersten Schießen mit einem Gewehr den fünften Platz von bisher 66 Startern erreichte. Beide Firmen nutzten die Anlagen der SGi Weikersheim im Anschluss an das Schießen, um den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Die aktuelle Liste der Zwischenergebnisse kann hier heruntergeladen werden.

am 02.07.2017 vom Schützenmeister

Starker Auftakt beim Kärweschießen

Am 30.06.2017 führte eine Fahrradausfahrt die „Bikerider Nassau“ ins Schützenhaus nach Weikersheim. Alle 22 Teilnehmer starteten in der Disziplin Sportgewehr und eröffneten so das diesjährige Kärweschießen.

Wer seine 21 Schuss abgegeben hatte, konnte bei dem vielfältigen Rahmenprogramm Einblicke in andere Bereiche des Schießsports gewinnen. Unter der Aufsicht von erfahrenen Schützen konnten die Bikerider vom Lichtgewehr über Luftpistole und Luftgewehr bis hin zur Großkaliberpistole probeschießen.

Der erste offizielle Schießtermin am Sonntag war ebenfalls gut besucht. Die ersten zwei Sportschützen aus Niederstetten, darunter unser Bezirksoberschützenmeister, starteten mit dem Sportgewehr. In der gleichen Disziplin trat in diesem Jahr eine neue Mannschaft – das Team Tauberkeule – vom Weikersheimer Weingut „Carl Schumm“ an und erzielte beim ersten Schießen mit einem Kleinkalibergewehr bereits gute Treffer. Außerdem begrüßten wir die ersten beiden Teilnehmer der „Data Modul“ mit dem Sportgewehr und mit der Luftpistole.

Das erste Zwischenergebnis kann hier heruntergeladen werden.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 23.04.2017 vom Schützenmeister

Königsschießen 2017

Am 07.Mai 2017 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ermitteln wir unseren Schützenkönig und seine zwei Ritter. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sind herzlich eingeladen ihr Können beim Königsschuss unter Beweis zu stellen.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, bei dem die Visierung etwas verstellt wurde. Zunächst werden 2 Probeschüsse abgegeben, bei denen die Scheibe betrachtet und die Ablage des Gewehrs festgestellt werden kann. Der anschließende Wertungsschuss wird, um die Spannung bis zur Königsfeier aufrecht zu erhalten, dem Schützen nicht angezeigt. Am Königsschießen mit dem Kleinkalibergewehr dürfen aus waffenrechtlichen- und vereinsinternen Gründen nur Mitglieder ab dem 18. Lebensjahr teilnehmen.

Die neuen Würdenträger des Königsschießen werden im Rahmen der Königsfeier am 12.05.2017 bekannt gegeben.

am 23.04.2017 vom Schützenmeister

Fahnenabordnung am Landesschützentag

Fahnenabordnung und Bezirksschützenkönig der Schützengilde Weikersheim am Landesschützentag 2017 in Reutlingen

Für den 22.04.2017 hatte der Württembergische Schützenverband seine Mitglieder zum Landesschützentag 2017 nach Reutlingen eingeladen.

Dieser Anlass war eine gute Gelegenheit unsere Schützengilde und vor Allem die im Jahr 2013 angeschaffte Vereinsfahne in würdigem Rahmen einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Schützenkreis Mergentheim hatte für seine neun Kreisvereine einen Bus organisiert, um An- und Abreise so angenehm wie möglich zu gestalten und allen Mitgliedern eine kostenlose Teilnahme zu ermöglichen. Diesem Aufruf folgten sieben Edelfinger, vier Weikersheimer, zwei Laudenbacher und ein Althäuser Schützen.

Um 11:30 Uhr setzte sich der Schützenumzug durch die Reutlinger Altstadt zum Tagungsort des Landesschützentages - der Stadthalle - in Marsch. Trotz der kühlen Witterung fand der Umzug reges Interesse bei der Bevölkerung, die zahlreich erschienen war, um den langen und abwechsungsreichen Zug aus Musikkapellen, Fahnen- und Schützenabordnungen zu bestaunen.

Bezirkoberschützenmeister Hohenlohe gefolgt von Edelfinger und Weikersheimer Vereinsfahnen

Die Abordnungen des Schützenbezirks Hohenlohe wurden von unserem Bezirksoberschützenmeister und seiner Gattin angeführt. Ihm folgten zunächst die Mergentheimer Kreisvereine, welche insgesamt drei Fahnen präsentierten. Neben ihrer Vereinsfahne trugen die Edelfinger Schützen - als Ausrichter des Bezirksschützentages 2017 - auch die Verantwortung für die Fahne des Schützenbezirks Hohenlohe.

Insgesamt nahmen 115 Abordnungen mit Fahne am Schützenumzug teil. Beim anschließenden Fahneneinmarsch zur Eröffnung des Landenschützentages bot sich den Teilnehmern ein eindrucksvolles Bild, als diese 105 Fahnen einmarschierten und sich entlang der Wände des Sitzungssaales aufstellten.


zum Seitenanfang

zur Startseite


am 09.03.2017 vom Schützenmeister

Vereinsmeister 2017 gekürt

Vom 16.09. bis zum 02.10.2017 hat die Schützengilde Weikersheim die Vereinsmeisterschaft für das Sportjahr 2017 durchgeführt. Mit 67 Starts in 18 Disziplinen konnte die herrvorragende Beteiligung des letzten Jahres nicht ganz erreicht werden. Hinzu kommen 5 Starts außer Konkurrenz, die der Qualifikation für nächsthöhere Meisterschaften dienen.

Vereinsmeisterehrung 2017

Bei der Mitgliederversammlung am 03. März 2017 wurden die Vereinsmeister mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. In den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportgewehr liegend und Sportpistole wurden den Würdenträgern die traditionellen Vereinsmeisterketten übergeben. Die Ergebnisliste mit allen Disziplinen, Ergebnissen und Platzierungen können Sie hier herunterladen.

am 02.03.2017 vom Schützenmeister

Bezirksschützenkönig 2017 aus den Reihen der SGi Weikersheim

Die Bezirkskönige und Ritter für den Schützenbezirk Hohenlohe wurden vom 10.11. bis zum 4.12.2016 in Niedernhall ermittelt. Unser Oberschützenmeister konnte die Disziplin Luftgewehr mit einem 67,2 Teiler für sich entscheiden.

Als Bezirksschützenkönig wird Frieder für den Bezirk Hohenlohe beim Landeskönigsschießen antreten und am 22. April 2017 beim SV Gönningen um den Landesschützenkönig kämpfen. Unsere Mitglieder sind herzlich eingeladen, ihn beim Landeskönigsschießen und dem anschließenden Schützenumzug und Landesschützentag in Reutlingen zu unterstützen.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 01.03.2017 vom Schützenmeister

Bezirksschützentag 2017

Der Schützenbezirk Hohenlohe lädt am 11.03.2016 um 18:00 Uhr zum Bezirksschützentag in das Schützenhaus nach Edelfingen. Wir nutzen diesen feierlichen Anlass, uns wieder einmal mit unserer Vereinsfahne zu präsentieren. Wer einmal einen Bezirksschützentag live miterleben möchte, sollte diese Gelegenheit und vor allem die Nähe zu unserem Patenverein in Edelfingen nutzen.

am 11.02.2017 vom Schützenmeister

Jugendabteilung mit neuem Führungspersonal

Am 8. Februar 2017 hat unsere Vereinsjugend ihre Jugendversammlung abgehalten. Nach einer Begrüßung durch die Jugendleiterin und dem Bericht des Jugendsprechers standen auch die jährlichen Wahlen auf der Tagesordnung.

Die Position des Jugendleiters ging von Tanja auf Jörg Henle über. Sie bleibt der Jugendabteilung aber als stellvertretende Jugendleiterin erhalten. Paul löst Nico in der Funktion des Jugendsprechers ab und Vicky übernimmt von Leon die Aufgabe des Jugendkassierers.

Unseren neuen Funktionsträgern danken wir für die Bereitschaft ein Amt zu übernehmen und wünschen ihnen viel Spaß mit ihren neuen Aufgaben.

aktualisiert am 10.02.2017 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2017

Die SGi Weikersheim lädt ihre Mitglieder am Freitag den 03.03.2017 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung 2017 ins Schützenhaus ein.

Den geplanten Ablauf könnt Ihr der Tagesordnung in der Einladung entnehmen.

zum Seitenanfang

zur Startseite