Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Sportschießen vom Bogen bis zum Großkaliber


am 17.04.2018 vom Schützenmeister

Königsschießen 2018

Am 22. April 2018 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ermitteln wir unseren Schützenkönig und seine zwei Ritter. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sind herzlich eingeladen ihr Können beim Königsschuss unter Beweis zu stellen. Da zeitgleich noch Bezirksmeisterschaftswettkämpfe stattfinden kann nach Rücksprache mit unserem Sportleiter am darauffolgenden Dienstag noch nachgeschossen werden.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, bei dem die Visierung etwas verstellt wurde. Zunächst werden 2 Probeschüsse abgegeben, bei denen die Scheibe betrachtet und die Ablage des Gewehrs festgestellt werden kann. Der anschließende Wertungsschuss wird, um die Spannung bis zur Königsfeier aufrecht zu erhalten, dem Schützen nicht angezeigt.

Seit 2015 ermitteln wir auch einen Jugendschützenkönig. Unsere zahlreichen und hochmotivierten jugendlichen Bogenschützen werden im Rahmen eines Jugendtrainings ihren Königsschuss abgeben.

Die Königsfeier findet am Freitag den 27. April ab 19:30 Uhr im Schützenhaus statt.

am 01.03.2017 vom Schützenmeister

Kreisschützentag 2018

Der Schützenkreis Mergentheim lädt am 06.03.2018 um 19:00 Uhr zum Kreisschützentag in das Schützenhaus nach Mergentheim. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sin herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

am 15.03.2018 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2018

Bei der Mitgliederversammlung am 09.März blickte der 1. Vorsitzende (Oberschützenmeister) Frieder Bauer auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Als einen der Höhepunkt des vergangenen Jahres nannte er das mit einer Rekordbeteiligung aufwartende Kärweschießen. Weiterhin lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die durch Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Heiligers vertreten war.

Dieser würdigte die SGi Weikersheim als eine Stütze des sportlichen und kulturellen Lebens in Weikersheim. Außerdem stellte er fest, dass wenn im nächsten Jahr das Jubiläum „600 Jahre Weikersheimer Kärwe“ gefeiert werde, die Schützengilde ein Teil dieser im Jahre 1528 begonnenen Tradition sei. Gleichzeitig ermunterte er die SGi Weikersheim, sich aktiv bei diesem Jubiläum einzubringen.

Im Anschluss nahm die Versammlung die durchweg positiven Berichte von Sportleiter, Schriftführer, Jugendleiter, Kassier und Kassenprüfern entgegen. Nach der Entlastung des Vorstands und den Wahlen wurden zum Abschluss der Versammlung die Ehrungen der Vereinsmeister und langjährigen Mitglieder vorgenommen.

Bei der Mitgliederversammlung 2018 geehrte Mitglieder

Geehrt wurden Michael Melber für 10 jährige, Bernd Hellstern und Alfred Sailer für 20 jährige und Thomas Hörner, Jochen Mündlein (in Abwesenheit) sowie Günter Steinmüller für 30 jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Weikersheim.

Der Württembergische Schützenverband (WSV) und der Deutsche Schützenbund (DSB) ehrten Andreas Gruber und Frieder Bauer für 25 jährige Mitgliedschaft und Rolf Gerdes für 50 jährige Mitgliedschaft. Dieser wurde aufgrund seiner Verdienste um das Schützenwesen und seine langjährige Treue zur Schützengilde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

aktualisiert am 14.02.2018 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2018

Die SGi Weikersheim lädt ihre Mitglieder am Freitag den 09.03.2017 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung 2018 ins Schützenhaus ein.

Den geplanten Ablauf könnt Ihr der Tagesordnung in der Einladung entnehmen.