Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Sportschießen vom Bogen bis zum Großkaliber


am 25.08.2018 vom Schützenmeister

Einladung zum „Kärwesonntag im Schützenhaus“

Kärwesonntag vor dem Schützenhaus der SGi Weikersheim Am 02.09.2018, dem Sonntag der Weikersheimer Kärwe, nimmt die SGi Weikersheim zunächst mit einer Fahnenabordnung, einem
Themenwagen und einer Schützenabteilung am historischen Festzug teil.

Im Anschluss daran, gegen 14:15 Uhr, öffnen wir die Türen des Schützenhauses und laden Sie recht herzlich ein, einige Stunden mit der Schützengilde zu verbringen. Gerne beantworten wir Ihnen bei dieser Gelegenheit alle Fragen rund um den Schießsport und die Schützengilde Weikersheim.

Unser Programm umfasst:

  • Bogenschießen mit dem Blankbogen, welches in diesem Jahr von unserer Bogenjugend organisiert und durchgeführt wird. Unterstützt wird sie dabei von den Bogenschützen unseres Patenvereins SV Edelfingen.
  • „Weinschießen“ mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter. Für 4 Euro können alle Interessenten (Mindestalter 18 Jahre) versuchen, mit fünf Schuss so viele Punkte wie möglich zu erzielen. Sobald eine festgelegte Punktzahl erreicht wird, erhält der/die Teilnehmer/in eine Flasche Wein
  • die Siegerehrung des im Juli durchgeführten „Kärweschießens“ gegen 16:30 Uhr

Für Ihr leibliches Wohl haben wir folgendes im Angebot:

  • Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit selbstgemachte Kuchen/Torten
  • Steaks und Wurst vom Grill. Zusätzlich haben wir in diesem Jahr Currywurst mit selbstgemachter Currysoße im Angebot. Die qualitativ hochwertigen Zutaten beziehen wir von der Metzgerei Menth in Röttingen, und Bäckerei Schmitt in Weikersheim.
  • Bier vom Fass, alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke zu günstigen Preisen

am 25.08.2015 vom Schützenmeister

SGi verleiht 19 zusätzliche Preise

Dank der starken Beteiligung von Firmen, Vereinigungen und Vereinen lag die Anzahl der Teilnehmer mit 219 Starts auf dem Rekordniveau des letzten Jahres. Vor allem das Sportgewehr konnte wieder 153 Starter begeistern. Um das große Interesse an unserem Preisschießen zu würdigen, haben wir wie im Vorjahr die Gewinnränge von 10 auf 25 erhöht und den Wert der Preise in den vorderen Platzierungen angehoben.

Neben der Festscheibe als Hauptgewinn, werden die Nächstplatzierten mit 50, 40, 35, 30 und 25 Euro Geschenkkörben oder Gutscheinen bedacht. Es folgen 4 Pokale für die Plätze sieben bis zehn. Die Plätze 11 bis 25 erhalten eine Flasche Wein oder ein Glas Deutschen Bienenhonig aus der SGi Weikersheim Edition.

Die Preise bei Luftgewehr und Pistole entsprechen der Ausschreibung und werden durch zwei Zusatzpreise für Platz 11 und 12 ergänzt.

Das Endergebnis kann hier heruntergeladen werden.

Wir laden alle Gewinner in den drei Disziplinen recht herzlich zur Siegerehrung am Kärwesonntag den 3. September gegen 16:30 Uhr ins Schützenhaus nach Weikersheim ein um ihre Preise persönlich entgegenzunehmen.

am 19.07.2018 vom Schützenmeister

bdtronic übernimmt die Führung beim Sportgewehr

Nach dem erfolgreichen und unterhaltsamen Start im letzten Jahr, ließen es sich 20 Mitarbeiter unseres Nachbarn - der Firma bdtronic - nicht nehmen, erneut am Kärweschießen teilzunehmen.

Ein Engagement, das sich sehr schnell bezahlt machte. Steffen Brand erzielte einen Treffer, der 3 hundertstel Millimeter näher am perfekten Schuss war, als der Erstplatzierte.

Außerdem gelang es den Startern der bdtronic den zweiten Platz in der Mannschaftswertung zu erringen und sich vor das, durch Bürgermeister Kornberger verstärkte, Team der Stadt Weikersheim zu setzen.

Für den kulinarischen Teil der Veranstaltung hatte die SGi Weikersheim den Vereinsgrill unter der Pergola aufgebaut, wo die Teilnehmer ihr mitgebrachtes Grillgut zubereiten konnte und den unterhaltsamen und informationsreichen Nachmittag ausklingen ließen.

am 18.07.2018 vom Schützenmeister

Spannende zweite Woche beim Kärweschießen 2018

An den vier Schießtagen der zweiten Woche erfassten wir 44 Starts mit dem Kleinkalibergewehr, 11 mit dem Luftgewehr und 6 mit der Luftpistole. Der gute Treffer, den Frau Christiane Geier (FWV) am Sonntag den 08. Juli erzielte, wurde bereits am darauffolgenden Dienstag von einem Teilnehmer der Firma Data Modul unterboten.

Am Mittwoch begrüßten wir Sänger und Angehörige vom Liederkranz Schäftersheim zum gemütlichen Beisammensein mit Schießeinlage im Schützenhaus. Neben dem Kärweschießen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit auf dem 25-Meter-Stand Pistole zu schießen. Dieses Angebot wurde mit großer Begeisterung aufgenommen und genutzt.

Am Freitag trat das Team der Stadt Weikersheim, vorerst mit sechs Teilnehmern, an und sicherte sich auf Anhieb den zweiten Platz (von 8) in der Mannschaftswertung.

Für die letzte Woche haben sich die Tischtennisfreunde Laudenbach am Dienstag, die Firma bdtronic am Donnerstag (zusätzlicher Termin) und die Motorrad-Freunde Taubertal am Freitag angemeldet. In der letzten Woche des Preisschießens treten erfahrungsgemäß viele Sportschützen und Teilnehmer aus den Teams/Vereinen an, die es vorher nicht einrichten konnten. Bis zum 22. Juli wird also noch viel Bewegung in die Bestenlisten kommen.

Auch uns Aufsichten der SGi Weikersheim steht wieder eine arbeitsreiche Woche bevor. An den sieben Schießtagen der letzten beiden Wochen haben die zehn Helfer bereits 150 Stunden im Schützenhaus verbracht, um Sportschützen und Schießsportneulingen das Preisschießen zu ermöglichen und die Freude am Schießsport zu wecken.

am 08.07.2018 vom Schützenmeister

Freie Wähler erfolgreich beim Kärweschießen 2018

Für den dritten offiziellen Schießtag hatte sich das Team der "Freien Wähler Vereinigung (FWV)" angemeldet. Die erfolgreiche Mannschaft des Vorjahres wurde in diesem Jahr durch einige Familienmitglieder verstärkt. Die Fraktionsvorsitzende Frau Christiane Geier trat als erste Schützin an und begeisterte ihre Mitstreiter und die Aufsichten sogleich mit einem schönen "Zehner". Bei der maschinellen Auswertung bestätigte sich der optische Eindruck und Sie setzte sich an die Spitze der bisher 39 Starter und übernahm die Führung in der Kategorie Sportgewehr.

am 03.07.2018 vom Schützenmeister

Kärweschießen 2018 eröffnet

Am ersten offiziellen Schießtag traten die Mitarbeiter der Weikersheimer Firma Vossler Haustechnik ,wie bereits im Vorjahr, zum gemeinsamen Kärweschießen mit anschließendem Grillen im Schützenhaus an. Ein erfolgreicher Start, da sich gleich zwei Mitarbeiter unter den bisher 30 Startern auf die Plätze zwei und fünf vorschießen konnten.

Traditionell eröffnet wurde das Kärweschießen 2018 vom Fahrradverein "Nassauer Bikerider". Die Mitglieder waren bereits am Freitag den 29.06.2018 im Rahmen einer Fahrradausfahrt ins Schützenhaus gekommen, um sich wieder die vorderen Plätzen zu sichern und die Jagd auf den Stärkepreis zu eröffnen. Die erste Tabellenführung beim KK-Gewehr ging sogleich an eine Dame der Nassauer Bikerider. Auch die Mannschaftswertung wird von den Damen dominiert, da die vier besten Ergebnisse die zur Mannschaftswertung addiert werden von Frauen geschossen wurden.

Das erste Zwischenergebnis kann hier heruntergeladen werden.

am 17.06.2018 vom Schützenmeister

Anpassung der Öffnungszeiten

Der Ausschuss der SGi Weikersheim hat beschlossen, die Öffnungszeiten an Werktagen dem Nutzerverhalten anzupassen. Dienstags und Freitags wurden die offiziellen Schießzeiten um eine halbe Stunde nach hinten verschoben (19:30 Uhr - 21:30 Uhr).

am 17.04.2018 vom Schützenmeister

Königsschießen 2018

Am 22. April 2018 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ermitteln wir unseren Schützenkönig und seine zwei Ritter. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sind herzlich eingeladen ihr Können beim Königsschuss unter Beweis zu stellen. Da zeitgleich noch Bezirksmeisterschaftswettkämpfe stattfinden kann nach Rücksprache mit unserem Sportleiter am darauffolgenden Dienstag noch nachgeschossen werden.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, bei dem die Visierung etwas verstellt wurde. Zunächst werden 2 Probeschüsse abgegeben, bei denen die Scheibe betrachtet und die Ablage des Gewehrs festgestellt werden kann. Der anschließende Wertungsschuss wird, um die Spannung bis zur Königsfeier aufrecht zu erhalten, dem Schützen nicht angezeigt.

Seit 2015 ermitteln wir auch einen Jugendschützenkönig. Unsere zahlreichen und hochmotivierten jugendlichen Bogenschützen werden im Rahmen eines Jugendtrainings ihren Königsschuss abgeben.

Die Königsfeier findet am Freitag den 27. April ab 19:30 Uhr im Schützenhaus statt.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 01.03.2017 vom Schützenmeister

Kreisschützentag 2018

Der Schützenkreis Mergentheim lädt am 06.03.2018 um 19:00 Uhr zum Kreisschützentag in das Schützenhaus nach Mergentheim. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sin herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

am 15.03.2018 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2018

Bei der Mitgliederversammlung am 09.März blickte der 1. Vorsitzende (Oberschützenmeister) Frieder Bauer auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Als einen der Höhepunkt des vergangenen Jahres nannte er das mit einer Rekordbeteiligung aufwartende Kärweschießen. Weiterhin lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die durch Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Heiligers vertreten war.

Dieser würdigte die SGi Weikersheim als eine Stütze des sportlichen und kulturellen Lebens in Weikersheim. Außerdem stellte er fest, dass wenn im nächsten Jahr das Jubiläum „600 Jahre Weikersheimer Kärwe“ gefeiert werde, die Schützengilde ein Teil dieser im Jahre 1528 begonnenen Tradition sei. Gleichzeitig ermunterte er die SGi Weikersheim, sich aktiv bei diesem Jubiläum einzubringen.

Im Anschluss nahm die Versammlung die durchweg positiven Berichte von Sportleiter, Schriftführer, Jugendleiter, Kassier und Kassenprüfern entgegen. Nach der Entlastung des Vorstands und den Wahlen wurden zum Abschluss der Versammlung die Ehrungen der Vereinsmeister und langjährigen Mitglieder vorgenommen.

Bei der Mitgliederversammlung 2018 geehrte Mitglieder

Geehrt wurden Michael Melber für 10 jährige, Bernd Hellstern und Alfred Sailer für 20 jährige und Thomas Hörner, Jochen Mündlein (in Abwesenheit) sowie Günter Steinmüller für 30 jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde Weikersheim.

Der Württembergische Schützenverband (WSV) und der Deutsche Schützenbund (DSB) ehrten Andreas Gruber und Frieder Bauer für 25 jährige Mitgliedschaft und Rolf Gerdes für 50 jährige Mitgliedschaft. Dieser wurde aufgrund seiner Verdienste um das Schützenwesen und seine langjährige Treue zur Schützengilde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

aktualisiert am 14.02.2018 vom Schützenmeister

Mitgliederversammlung 2018

Die SGi Weikersheim lädt ihre Mitglieder am Freitag den 09.03.2017 um 19:30 Uhr zur Mitgliederversammlung 2018 ins Schützenhaus ein.

Den geplanten Ablauf könnt Ihr der Tagesordnung in der Einladung entnehmen.