Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Ihr Schießsportverein vom Blasrohr bis zum Großkaliber


am 22.12.2014 vom Schützenmeister

Jahresabschlussschießen

Am 30.12.2014 ab 19:00 Uhr sind alle Mitglieder der SGi Weikersheim herzlich eingeladen zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Lieblingsdisziplinen zu absolvieren. Anschließend lassen wir das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen. Zu vespern gibt es was die Vorräte hergeben.

am 09.12.2014 von Tanja Henle

Jugendordnung bei der ersten Jugendversammlung verabschiedet

Am 02.12.2014 fand die erste Jugendversammlung der Schützengilde Weikersheim statt. Alle 11 aktiven Jugendlichen waren anwesend. Die Versammlung wurde vom amtierenden Jugendleiter Markus Maier mit der Begrüßung aller Anwesenden eröffnet.

Als erster Tagesordnungspunkt wurde die neue Jugendordnung verlesen, die anschließend auch einstimmig angenommen wurde. Als weitere Tagesordnungspunkte galt es einen neuen Jugendleiter, den Jugendsprecher und den Jugend-Kassier zu wählen.

Hier wurde Tanja Henle als neuer Jugendleiter, Nico als Jugendsprecher und Leon als Jugend-Kassier gewählt.

Wir wünschen den drei „Neuen“ viel Spaß bei der neuen Aufgabe und bedanken uns bereits jetzt für die Bereitschaft ein so verantwortungsvolles Ehrenamt zu übernehmen.

Der abschließende Dank für die geleistete Arbeit als Jugendleiter geht an Markus Maier, der dieses Amt seit 2001 innehatte!

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 28.10.2014 vom Schützenmeister

Bundesligawettkampf mit dem Luftgewehr in Lauda

Luftgewehrmannschaft der Schützengilde Weikersheim Am 02.11.2014 richtet der TSV Marbach seinen Heimkampf in der 2. Bundesliga aus. Zwischen 09:45 und 16:30 Uhr finden in der Stadthalle Lauda vier Wettkämpfe statt, die auf der vollelektronische Schießanlage dargestellt werden. Diese zeigt jedes Schussergebnis der 10 Schützen (5 Starter pro Mannschaft die in Zweierpaarungen gegeneinander antreten) in Echtzeit an.

Der Zuschauer weiß also jederzeit welcher Schütze bei seinem Wettkampf vorne liegt, welches Team zurzeit gewinnt und ob er sein Team eventuell noch stärker anfeuern muss.

Selbst erfahrene Schützen sind überrascht wenn sie zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf diesem Niveau zuschauen, welch tolle Atmosphäre in der Halle herrscht und vor Allem, bei welcher Geräuschkulisse die Sportler noch Zehner um Zehner schießen.

Wer also glaubt, dass Sportschießen eine für Zuschauer eher langweilige Sache ist, sollte am 02.11.2014 in Lauda die Gelegenheit nutzen und sich bei freiem Eintritt vom Gegenteil überzeugen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des TSV Marbach.

am 28.10.2014 vom Schützenmeister

Schützenkärwe bei unserem Patenverein Hachtel

Die Ottmar Mergenthaler Schützengilde in Hachtel lädt wie jedes Jahr zur Schützenkärwe und dem damit einhergehenden Kärweschießen ein.

Luftgewehr- und Luftpistolenschützen können an den Freitagen 31.10. und 07.11. von 19:00-22:00 Uhr, sowie am Samstag dem 08.11. bis kurz vor der Siegerehrung ihr Können unter Beweis stellen.

Im Rahmen der Schützenkärwe am 8. und 9.11.2014 bietet die OMSG ihren Gästen wieder hervorragend zubereitete Wildgerichte an.

Wie jedes Jahr werden wir für die Mitglieder der SGi Weikersheim am Samstag einen Tisch für 20:00 Uhr reservieren, um ein paar gemütliche Stunden bei unseren Schützenkameraden in Hachtel zu verbringen.

Für die Platzreservierung und zur Bildung von Fahrgemeinschaften, könnt ihr Euch in die Liste im Schützenhaus eintragen oder eine Mail an Vorsitzender2(at)SGi-Weikersheim.de schicken.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 13.10.2014 vom Schützenmeister

Bezirkspokal Finale mit der Sportpistole

Nach dem Bezirkspokalfinale mit der Luftpistole am 17.10.2014, haben die Weikersheimer Pistolenschützen am 26.10.2014 das nächste Finale zu bestreiten. Auch in dieser Disziplin gelang es den Weikersheimern sich im K.O. System gegen 14 weitere Mannschaften durchzusetzen.

Die SGes Künzelsau und die SGi Öhringen werden am 26.10. in Weikersheim gegen die SpoPi Schützen der SGi Weikersheim antreten, um die beste Sportpistolenmannschaft im Bezirk mit dem Bezirkspokal auszuzeichnen.

am 13.10.2014 vom Schützenmeister

Bezirkspokal Finale mit der Luftpistole

Am 17.10.2014 findet im Schützenhaus in Niederstetten das Bezirkspokalfinale mit der Luftpistole statt. Von den 19 Mannschaften haben, nach den ersten drei Runden im K.O. System, die LuPi Schützen des SV Westernach, der SAbt Niederstetten und der SGi Weikersheim das Finale erreicht.

am 28.09.2014 vom Schützenmeister

Kreisschützenfest und 60. Jubiläum des Schützenkreises Mergentheim

Am 5.10.2014 laden der Schützenkreis Mergentheim und die Schützengilde Laudenbach zu einem reichhaltigen Programm rund um den Schießsport ein:

Einladung zum Kreisschützenfest 2014
  • Zum einen findet der bundesweite „Tag der Schützenvereine“ statt, bei dem Schießsportvereine im ganzen Bundesgebiet ihre Türen öffnen, um der interessierten Bevölkerung den Schießsport näher zu bringen. Die Vereine des Kreises Mergentheim treffen sich in diesem Jahr in Laudenbach und werden Ihnen einen kleinen Einblick in den Schießsport geben und gerne all Ihre Fragen rund um den Schießsport und die Kreisvereine beantworten.
  • Zwischen 10:00 und 12:30 Uhr ermittelt der SK Mergentheim, im Schützenhaus Laudenbach, seine Schützenkönige und Ritter mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Diese werden gegen 13:30 Uhr bei der Königsproklamation in der Zehntscheune in Laudenbach bekannt gegeben und geehrt.
  • Anschließen feiert der Schützenkreis Mergentheim sein sechzigjähriges Bestehen im Rahmen des Kreisschützenfests.

Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt

Einladung zum Kreisschützenfest 2014Zwischen 11:00 und 15:00 Uhr bieten die Sportschützen ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt. So können Kinder sich beim Adlerschießen oder beim Bogenschießen vergnügen. Laser- und Lichtgewehr, sowie das Bogenschießen bieten allen Interessenten vom Jugendlichen bis zum Senior die Möglichkeit, die eigenen schiesssportlichen Fertigkeiten zu erkunden.
Für das leibliche Wohl wird durch die Schützengilde Laudenbach bestens gesorgt.
Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite des SK Mergentheims unter diesem Link.


zum Seitenanfang

zur Startseite


am 09.09.2014 vom Schützenmeister

Siegerehrung des Kärweschießens 2014

Am 07. September 2014 fand die Siegerehrung des Kärweschießens 2014 statt. Nach den Grußworten unseres Kreisoberschützenmeisters Robert Volkert und des Bürgermeisterstellvertreters Herrn Wolfgang Heiligers übernahm Oberschützenmeister Frieder Bauer die Preisverleihung.
Ein Mammutprogramm, da es galt 22 Preise für das Kärweschießen und zusätzlich 2 Hochzeitsscheiben und 2 Königsscheiben zu überreichen.

Da unser OSM aber zu jedem Gewinner oder Verein kleine Anekdoten erzählen konnte, wurde die Siegerehrung zu einer sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Veranstaltung.

Preisträger des Kärweschießens 2014 bei der SGi Weikersheim

Die gute Laune ist auch auf dem anschließenden Siegerfoto zu erkennen.

Das diesjährige Preisschießen war für einige Überraschungen gut. Zum ersten Mal traten mehr Teilnehmer aus "Nichtschützenvereinen" als Mitglieder von Schützenvereinen an. 24 Starter des Fahrradvereins "Nassauer Bikerider", 3 "Tischtennisfreunde Laudenbach" und ein Teilnehmer ohne Vereinsangabe lösten 29 Startkarten.
Dem gegenüber standen 21 Teilnehmer von Schützenvereinen mit 27 Starts. Die Schützen des gastgebenden Vereins werden für den Stärkepreis nicht berücksichtigt.

Der Stärkepreis für die meisten gelösten Startkarten ging somit in diesem Jahr an die "Nassauer Bikerider" und wurde von ihrem Vorsitzenden Harald Rösch in Empfang genommen. Unser Patenverein und Gewinner der Stärkepreise 2012 und 2013, der SV Edelfingen, verfehlte mit 19 Starts knapp den Hattrick.

Eine weitere Überraschung gab es bei den Gewehrdisziplinen. Der für die Nassauer Bikerider startende Kurt Kröttinger konnte sich mit dem Kleinkalibergewehr gegen 57 Starter, davon 28 Sportschützen mit Luft- und Kleinkalibergewehren durchsetzen. Am letzten Schießtermin wurde sein Treffer von einer jungen Luftgewehrschützin aus Röttingen um 0,14 mm übertroffen.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 17.08.2014 von Frieder Bauer

Bogenschießen für Kinder bei der SGi Weikersheim

Junger Bogenschütze beim Kinderferienprogramm 2014Am 13. August gestaltete die Schützengilde Weikersheim zum vierten Mal einen Bogennachmittag im Rahmen des Kinderferienprogramms. Unter der fachlichen Anleitung von Frieder Bauer und Marion Lechner konnten 16 Weikersheimer Kinder zwischen 8 und 12 Jahren versuchen, mit Pfeil und Bogen ins Ziel zu treffen. Trotz der nassen Witterung hatten die Kleinen viel Spaß beim Versuch die Pfeile ins Ziel zu bringen. Da man auf den überdachten Pistolenstand ausgewichen war, wurden nur die Betreuer beim Einsammeln der Pfeile nass.

Nicht jeder Pfeil fand den Weg ins Ziel, sehr zur „Freude der Betreuer“, die danach im Regen die sich im Gras versteckenden Pfeile suchen durften. Aber jeder Pfeil im oder nahe am Ziel wurde freudig kommentiert.

Auch das Rahmenprogramm mit Spielen, das von den Damen Margit Lechner und Elke Körschgens betreut wurde, kam gut an, so dass am Ende auf einen gelungenen Nachmittag zurückgeblickt werden konnte.

Vielleicht wurde der eine oder andere Teilnehmer angeregt, dass Bogenschießen im Rahmen des Vereinsprogramms der SGi Weikersheim weiter zu betreiben. Ab dem 15. September, immer dienstags ab 18.00 Uhr, bietet die Schützengilde das Bogenschießen an. Unter fachlicher Anleitung kann jeder Interessierte diese faszinierende Sportart erlernen und ausüben.

aktualisiert am 20.07.2014 vom Schützenmeister

Endergebnis des Kärweschießen 2014

Am letzten Wettkampftermin gab es noch einige Verschiebungen unter den Spitzenplätzen. So konnte eine junge Dame der SG Fortuna Röttingen mit einem 16,3 Teiler im Luftgewehr, den Gesamtsieg bei den Gewehrschützen davontragen.

Die Luftpistolenscheibe konnte sich unser Oberschützenmeister mit einem 57,3 Teiler sichern. Erfreulicherweise gehen die 6 Hauptpreise an sechs verschiedene Vereine. Fast jeder Verein konnte somit, in einer der beiden Disziplinen, eine Platzierung unter den ersten 3 erzielen.

Die Wanderpokale der drei Disziplinen bleiben in Weikersheim. Aufgrund der geringen Beteiligung konnten auch nur 2 Mannschaften aus Edelfingen und eine Mannschaft der Nassauer Bikerider gewertet werden.

Wir danken allen Teilnehmern und dem Funktionspersonal der SGi Weikersheim. Unsere Glückwünsche gehen an die Preisträger. Hier das Endergebnis zum Herunterladen: Kärweschießen 2014 Endergebnis.pdf.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 20.06.2014 vom Schützenmeister

Die "Bikerider Nassau" treffen ins Schwarze

Über 20 Mitglieder der „Bikerider Nassau“ folgten am Freitag dem 20.06.2014 der Einladung der SGi Weikersheim zum „Schnupperschießen“ ins Schützenhaus.

Die Bikerider Nassau beim LuftgewehrschiessenUnter Anleitung der Sportschützen der SGi wurde auf den drei Schießständen ein Einblick in die Vielfalt des Schießsports gegeben. Zum Einsatz kamen Luftpistole und Luftgewehr, das Kleinkalibersportgewehr und die Gebrauchspistole. Im Rahmen der gesetzlichen Altersvorgaben konnte jeder die verschiedenen Disziplinen ausprobieren. Als Spitzenreiter kristallisierte sich das Kleinkalibersportgewehr auf 50 Meter heraus, eine Disziplin die auch beim diesjährigen Kärweschießen angeboten wird.

So ließen es sich die Bikerider nicht nehmen, die ersten Starter beim diesjährigen „Kärweschießen“ zu sein. Bei der Auswertung bestätigte sich, dass bei dieser Disziplin auch ungeübte Schützen perfekte „Zehner“ (sogenannte Teiler) schießen können. Mit seinem Treffer hätte der beste Starter der Bikerider, bei vielen früheren Kärweschießen den ersten Platz und eine Festscheibe gewonnen. Am 20. Juli, dem Ende des Kärweschießens, werden wir wissen, ob es in diesem Jahr auch ausreicht.

Zum Abschluss des Abends hatten die Bikerider noch reichlich zu verspern besorgt, so dass man den für beide Vereine hochinteressanten Abend gemütlich ausklingen lassen konnte.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 02.06.2014 vom Schützenmeister

Salut für Tanja und Wolfi

Die Sgi Weikersheim steht SpalierAm 31. Mai 2014 haben Tanja und Wolfi in der Stadtkirche Sankt Georg geheiratet. Dies war ein willkommener Anlass, wieder einmal Spalier zu stehen, die Schwarzpulvergewehre durchzupusten und die Vereinsfahne an die frische Luft zu bringen.

Eine Abordnung von elf Schützinnen und Schützen, vier davon mit Schwarzpulvergewehren und Pistolen, und unser Fahnenträger haben dem Brautpaar einen würdigen Empfang bereitet. Anschließend war die Abordnung noch zum Sektempfang ins Schloss geladen.

Dem Brautpaar auf diesem Wege noch einmal alles Gute für die gemeinsame Zukunft und allzeit "Gut Schuss".

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 25.06.2014 vom Schützenmeister

Schützenkönig 2014

Am 18.Mai 2014 haben wir unseren diesjährigen König ermittelt und bei der Königsfeier am 23.Mai 2014 bekanntgegeben. (mehr...)

Die neue Fahne der SGi Weikersheim

Im Jahr 2013 ging, mit der Anschaffung einer neuen Vereinsfahne, ein lang gehegter Traum der Schützen in Erfüllung. Die Fahnenweihe fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum fünfzigjährigen Jubiläum der Wiedergründung statt (mehr).