Wappen der Schützengilde Weikersheim Schriftzug Schützengilde Weikersheim Ihr Schießsportverein vom Blasrohr bis zum Großkaliber


am 24.12.2015 vom Schützenmeister

Jahresabschlussschießen

Am 29.12.2015 ab 19:00 Uhr sind alle Mitglieder der SGi Weikersheim herzlich eingeladen, zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Lieblingsdisziplinen zu absolvieren. Anschließend lassen wir das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen. Zu vespern gibt es was die Vorräte hergeben.

am 13.09.2015 vom Pressereferenten Bernd Hellstern (kompletter Artikel in den Fränkischen Nachrichten)

Siegerehrung des Kärweschießens 2015

Zur Siegerehrung des Kärweschießens 2015 im Schützenhaus Weikersheim war Bürgermeisterstellvertreter Wolfgang Heiligers zugegen, um Siegern und Platzierten zu gratulieren. Dies tue er gerne, so Heiligers, auch im Wissen um die enge historische Verbindung zwischen Kärwe und Schützengilde. Er freue sich mit den Verantwortlichen der SGi, dass dieses Schießen heuer wieder die 100er-Marke habe knacken können.

Preisträger des Kärweschießens 2015 bei der SGi Weikersheim

So sah man bei der Siegerehrung nur zufriedene Gesichter, auch das vom Gilde-Vorsitzenden Frieder Bauer. Für die große Teilnehmerzahl (111) sorgten vornehmlich die Bikerider aus Nassau, für die 37 Starts - davon 13 weibliche - zu Buche stehen, womit man sich selbstverständlich wieder souverän den Stärkepreis sicherte. Platz zwei der Stärkewertung sicherte sich der SV Edelfingen mit 24 Startern. Erfreulich auch die teils hervorragenden Schießleistungen der Schützen aus zwölf 12 Vereinen. Von der gestiegenen Starterzahl profitierte vor allen die Disziplin Sportgewehr, die sich mit 60 fast verdoppelte, während die Disziplinen Luftgewehr (25) und Luftpistole (26) leicht zulegten.

  • Die Gesamtwertung in der Disziplin Luftgewehr ging mit knappem Vorsprung an Frieder Bauer (SGi Weikersheim), der seinen siegbringenden 29,8 Teiler erst kurz vor Toresschluss erzielte.
  • Den Sieg mit der Luftpistole sicherte sich mit einem 29,9 Teiler Jürgen Bernhardt (SGi Weikersheim).
  • Mit einem sensationellen 15,6 Teiler sorgte Dietmar Denk (SV Edelfingen) nicht nur für das beste Ergebnis des gesamten Schießens, sondern sicherte sich damit auch klar den ersten Platz mit dem Sportgewehr, vor gleich vier Bikeridern in der Reihenfolge Hilde Gymesi (42,9), Andreas Ehrmann (72,4), Volker Schild (80,0), Gerold Glock (113,6) und Steffen Renner (124,5) vom Hof Aischland.

Für eine faustdicke Überraschung im Mannschaftswettbewerb mit dem Sportgewehr sorgten die Bikerider aus Nassau, die in der Besetzung Britta Wagner, Gerold Glock, Wolfgang Herwarth und Volker Schild, mit 1519,20 Gesamtteilern, die Mannschaften der SGi Weikersheim (2334,20), des SV Edelfingen (4585,30) und Hof Aischland (8269,00) auf die Plätze verwiesen.
Hier die komplette Ergebnisliste als Download.

Frieder Bauer würdigte abschließend den enormen Einsatz der zahlreichen freiwilligen Helfer und die wiederum großzügigen Spender, ohne deren Zutun dieses Schießen in der seit Jahren gewohnten Form nicht durchführbar wäre, unter anderem an die Stadt Weikersheim, die dieses Jahr wieder drei wertvolle handbemalte Ehrenscheiben zur Verfügung stellte. Er sprach die Hoffnung aus, dass man auch im kommenden Jahr eine dreistellige Starterzahl erreichen werde.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 09.08.2015 vom Schützenmeister

Ausstellung über die Weikersheimer Schützen im Stadmuseum

Seit Donnerstag dem 06.08.2015 findet im "Stadtmuseum in und am Gänsturm"eine Ausstellung über das fast 500 jährige Schützenwesen in Weikersheim statt. Zu sehen sind sowohl historische als auch modernere Luftdruckwaffen, verschiedene Bögen und Schießsportausrüstung.

Weiterhin sind verschiedene Dokument der Vereinsgeschichte ausgestellt, wobei das Älteste auf das Jahr 1629 datiert ist.

Oberschützenmeister Frieder Bauer erläutert Details zur Schützengilde WeikersheimBesonders sehenswert sind die Festscheiben, die alljährlich im Rahmen der Kärwe ausgeschossen und verliehen werden. Außerdem sind noch vereinsinterne Festscheiben zu bewundern, die für besondere Anlässe wie zum Beispiel dem Königsschießen erstellt werden.

Das Highlight der Ausstellung ist die 2013 neu angeschaffte Vereinsfahne und die dazugehörige Spendertafel.

Eröffnet wurde die Ausstellung im Beisein zahlreicher Funktionsträger von Stadt, Sport- und Schützenkreis, interessierten Mitbürgern sowie Edelfinger und Weikersheimer Schützen, durch Bürgermeister Klaus Kornberger. Im Anschluss erläuterte die Museumsverantwortliche Frau Christel Nowak die Besonderheiten der Ausstellung. Zum Abschluss ging Oberschützenmeister Frieder Bauer detailliert auf Themen rund um das Schützenwesen und die Schützengilde Weikersheim ein.

Wer die Ausstellung besuchen will, kann dies bei freiem Eintritt an Sonn- und Feiertagen von 13:30 bis 17:00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 08.07.2015 vom Schützenmeister

Kärweschießen 2015 mit vielen Highlights

Mit 111 Startern beim Kärweschießen 2015 konnte die Tendenz der schwinden Teilnehmerzahlen der Vorjahre gestoppt werden. Hierbei hat sich die sowohl die Anzahl der startenden Schützenvereine, als auch die der antretenden Schützen positiv entwickelt.

Die Anzahl der Teilnehmer welche nicht Mitglied in Schützenvereinen sind lag mit 45 Starts ebenfalls 50 Prozent höher als 2014. Diese Tendenz ist besonders erfreulich, da das von der Schützengilde Weikersheim durchgeführte Preisschießen als „Jedermannschießen“ ausgelegt ist.

Die Höhepunkte 2015

Einen Teilnehmerrekord stellte der Fahrradverein „Nassauer Bikerider“ auf, als er an einem Abend mit 32 Teilnehmern antrat. Mit 37 Starts insgesamt sind sie wie im Vorjahr die stärkste Gruppe und gewinnen den Stärkepreis.

Außerdem überzeugten sie nicht nur durch Masse, sondern auch mit erstklassigen Platzierungen. Bei 60 Startern mit dem Sportgewehr, konnten sie die Plätze 2 bis 5 erringen. Trotz zahlreicher Versuche gelang es keinem Sportschützen sich besser als Platz 8 zu positionieren.

Bürgermeisterstellvertreter Norbert Beck beim Preisschießen
Prominentester Starter war unser Bürgermeisterstellvertreter Norbert Beck. Zur Verstärkung hatte er noch einige Familienangehörige mitgenommen, so dass zum ersten Mal eine Mannschaft „Hof Aischland“ beim Kärweschießen startete. Ein Mitglied der Mannschaft sicherte sich zusätzlich den 6. Platz in der Einzelwertung.

Wie im Vorjahr brachte der letzte Wettkampftag Änderungen bei den Erstplatzierten.


Beim Kleinkalibergewehr wurde der hervorragende Treffer der „Bikeriderin“ Hilde Gyimesi (0,429 mm vom Scheibenmittelpunkt) von Dietmar Denk, einem Edelfinger Bogenschützen mit der sensationellen Ablage von nur 0,154mm übertroffen.

Auch beim Luftgewehr wurde der Teiler eines talentierten Jungschützen aus Hachtel (0,352 mm) am letzten Wettkampftag von Frieder Bauer, dem Oberschützenmeister der SGi Weikersheim, mit 0,298mm knapp unterboten.

Nur der Weikersheimer Sportleiter Jürgen Bernhard blieb mit der Luftpistole und einer Ablage von 0,299 mm ungeschlagen und gewinnt die dritte Festscheibe.

Die Pokale der Manschaftswertung gehen beim Sporgewehr an die Nassauer Bikerider, vor den Mannschaften von Weikersheim, Edelfingen und Hof Aischland. Der Luftpistolenpokal geht nach Weikersheim vor der Mannschaft aus Edelfingen. Auch der Luftgewehrpokal bleibt in Weikersheim vor Edelfingen und OMSG Hachtel.

Hier die komplette Ergebnisliste als Download

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 08.07.2015 vom Schützenmeister

"Nassauer Bikerider" zur Verteidigung des Stärkepreises angetreten

Beim Kärweschießen 2014 sicherte sich der Fahrradverein "Nassauer Bikerider" mit 24 Starts den Stärkepreis. Die dazugehörige Wanderscheibe hat in der Zwischenzeit einen Ehrenplatz im Gemeindehaus in Nassau gefunden, so dass die Titelverteidigung des Stärkepreises für die Bikerider Ehrensache ist.

So fanden am 03. Juli 2015 insgesamt 32 Mitglieder, im Rahmen einer Fahrradausfahrt, den Weg ins Schützenhaus.

Nach dem großen Interesse im Vorjahr, hatten die Sportschützen der Schützengilde Weikersheim wieder ein Rahmenprogramm rund um den Schießsport organisiert. So konnten verschiedene Disziplinen mit Luftpistole, Luftgewehr und Großkaliberpistole ausprobiert werden. Gleichzeitig wurde auf bis zu 4 Bahnen das Schießprogramm mit dem Kleinkalibergewehr für das „Kärweschießen" durchgeführt.

Die Bikerider Nassau nach absolviertem Schießprogramm Hier konnten die Mitglieder der Bikerider nicht nur durch die Anzahl der Starts begeistern. Auch mit ihren Schießergebnissen haben sie die Meßlatte für Sportschützen recht hoch gehängt.

Bei Temperaturen über 30 Grad war das über dreistündige Schießprogramm für Schützen und Funktionspersonal gleichermaßen anstrengend. Bei kühlen Getränke und dem von den Bikeridern organisierten Vesper konnten die Mitglieder beider Vereine noch ein wenig fachsimpeln und den Abend ausklingen lassen.


am 31.05.2015 vom Schützenmeister

Königsfeier 2015 und Vorstellung der Spendertafel

Am 29.Mai.2015 fand im Schützenhaus unsere Königsfeier statt. Neben der traditionellen Königsproklamation standen in diesem Jahr noch weitere wichtige Punkte auf dem Programm. Dies waren die Proklamation des ersten Jugendschützenkönigs, die Bekanntgabe der Vereinsmeister und die Vorstellung der Fahnenspendertafel im Beisein der Fahnenspender.

Oberschützenmeister Frieder Bauer übernahm nach einigen einleitenden Worten die Bekanntgabe der Königsfamilie 2015. Unserem Schützenkönig 2015 Josef Bergmann und seinen beiden Rittern Thomas Hörner und Werner Klee gratulierte er zu ihrem Amt und nahm sie gleichzeitig in die Pflicht, die SGi Weikersheim während ihrer Amtszeit würdig und oft zu vertreten.

Im Anschluss ehrten Frieder Bauer und die Jugendleiterin Tanja Henle den ersten Jugendschützenkönig der SGi Weikersheim. Nico Hirsch hatte beim Bogenschießen seinen Pfeil nur 2,5cm von der Scheibenmitte platziert und ist somit der erste Würdenträger in diesem Amt.

Sportleiter Jürgen Bernhardt übernahm schließlich die Ehrung der Vereinsmeister 2015 in den 14 ausgeschossenen Disziplinen.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde die Fahnenspendertafel vorgestellt. Die SGi Weikersheim hatte die Gelegenheit der Königsfeier genutzt, um alle Spender, die das Fahnenprojekt unterstützt hatten einzuladen.

Ihnen zu Ehren hatte die SGi Weikersheim eine Spendertafel anfertigen lassen, auf denen alle Spender mit einem „Fahnennagel“ verewigt sind.

Die Fahnenspender der SGi Weikersheim mit der Spendertafel

Als Ehrengäste bei dieser Feierlichkeit konnte die SGi Weikersheim Hedwig Eckert und Alfred Sailer als Mitglieder der SGi, Harald Götz als Vertreter der Volksbank Vorbach Tauber und, im Verlauf des Abends, Bürgermeister Klaus Kornberger begrüßen. Als einer der ersten Spender auf der Liste, ließ er es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen und die Spendertafel in Augenschein zu nehmen.

Die Küchenchefs der SGi Weikersheim

Der inoffizielle Teil im Anschluss, war mit über vierzig Teilnehmern sehr gut besucht. Die große Beteiligung am Königsschießen setzte sich bei der Königsfeier fort.

Paul hatte wie immer sehr gut und reichlich gekocht und konnte, dank der Unterstützung von Annika, den Ansturm am warmen Buffet gut bewältigen.

So konnte man einen gelungen Abend bei angenehmer Unterhaltung ausklingen lassen.


zum Seitenanfang

zur Startseite


am 10.05.2015 vom Schützenmeister

Schützengilde Weikersheim stiftet Ruhebank in Nassau

Stifterplakete der Ruhebank in NassauDie Schützengilde Weikersheim hat sich am Gemeinschaftsprojekt „Ruhebänke bauen“ der Ortsverwaltung Nassau beteiligt und eine Bank gestiftet.
Das Projekt war eine willkommene Gelegenheit, sich bei der Nassauer Ortsverwaltung und den Nassauer Mitbürgern, für die tolle Unterstützung bei verschiedenen Projekten der SGi erkenntlich zu zeigen.

Vor allem die Unterstützung der Bogensportabteilung im Winterhalbjahr und die große Beteiligung der „Nassauer Bikerider“ am Kärweschießen, das jedes Jahr im Juli stattfindet, sind für unsere Schützengilde von unschätzbarem Wert.

Am 07.05.2015 wurden die Bänke während einer kleinen Feierstunde durch den Bürgermeisterstellvertreter Norbert Beck und den Ortsvorsteher Kurt Kröttinger eingeweiht.

Spender von Ruhebänken bei der Feierstunde in Nassau

Die Ruhebank wird im Lauf der nächsten Wochen, sobald ein geeigneter Standort gefunden ist, aufgestellt.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 27.04.2015 vom Schützenmeister

Königsschießen 2015

Am 17.Mai.2015 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ermitteln wir unseren Schützenkönig und seine zwei Ritter. Alle Mitglieder der SGi Weikersheim sind herzlich eingeladen ihr Können beim Königsschuss unter Beweis zu stellen.

Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, bei dem die Visierung etwas verstellt wurde. Zunächst werden 2 Probeschüsse abgegeben, bei denen die Scheibe betrachtet und die Ablage des Gewehrs festgestellt werden kann. Der anschließende Wertungsschuss wird, um die Spannung bis zur Königsfeier aufrecht zu erhalten, dem Schützen nicht angezeigt. Am Königsschießen mit dem Kleinkalibergewehr dürfen aus waffenrechtlichen- und vereinsinternen Gründen nur Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen.

Damit unsere zahlreiche und hochmotivierte Schützenjugend auch an dieser traditionellen Veranstaltung teilnehmen kann, werden wir ab 2015 einen Jugendschützenkönig ermitteln. Die Mitglieder der Vereinsjugend werden mit ihrem Sportgerät, dem Bogen, im Rahmen eines Jugendtrainings unter der Leitung von Tanja ihren Königsschuss abgeben.

Die neuen Würdenträger des Königsschießen werden im Rahmen der Königsfeier am 29.05.2015 bekannt gegeben.

am 22.03.2015 vom Schützenmeister

Trainingszeiten angepasst

Bei der Ausschussitzung am 17.03.2015 wurde beschlossen, die Trainingszeiten dem aktuellen Nutzerverhalten anzupassen. Dienstags und Freitags treffen viele Mitglieder bereits ab 19:00 Uhr im Schützenhaus ein und hoffen, dass das Jugentraining noch andauert und das Schützenhaus geöffnet ist.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurden die Zeiten für das allgemeine Schießtraining auf 19:00-21:00 Uhr vorverlegt. Die Zeiten am Sonntag, 10:00-12:00 Uhr, bleiben bestehen.

Außerdem wurde beschlossen einen Schlüsseldienst einzuführen. Dieser wird zunächst von den Ausschussmitgliedern übernommen, die sicherstellen, dass das Schützenhaus zu diesen Zeiten geöffnet ist.

am 15.03.2014 vom Schützenmeister

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung 2015

Bei der Mitgliederversammlung 2015 geehrte Mitglieder

Die Geehrten umrahmt vom stellvertretenden Bürgermeister Herrn Beck und unserem Oberschützenmeister.

Auch in diesem Jahr wurde der würdige Rahmen der Mitgliederversammlung genutzt, um langjährige Mitglieder und ihre sportlichen Leistungen auszuzeichnen.

Die SGi Weikersheim ehrte Robert Braun für 10, Uwe Lang für 20 und Reinhard Lechner für 30 Jahre Mitgliedschaft in der Schützengilde. Als kleine Anerkennung erhielten sie eine Ehrenurkunde und ein, den Dekaden der Mitgliedschaft entsprechendes, Weinpräsent.

Vom Württembergischen Schützenverband (WSV) und vom Deutschen Schützenbund (DSB) wurden Peter Körner und Werner Schurade für 25-jährige, sowie Axel Sailer für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Für langjähriges schießsportliches Engagement wurden Markus Maier mit der Ehrennadel des Präsidenten des DSB in Silber und Werner Schurade mit der Ehrennadel des Präsidenten des DSB in Gold ausgezeichnet.
Die höchste Ehrung in dieser Kategorie - die Sebastianusnadel des Präsidenten des DSB - für über 30-jährige aktive Teilnahme am Sportschießen wurde an Rudi Mittnacht und Axel Sailer verliehen.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 15.03.2015 vom Schützenmeister

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung 2015

Am 06. März 2015 fand die 52. Mitgliederversammlung der SGi Weikersheim statt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren war das Schützenhaus bei einer Mitgliederversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mitgliederversammlung 2015 der SGi Weikersheim Zu den langjährigen Mitgliedern, die am Vereinsgeschehen interessiert sind und es mitgestalten wollen, gesellten sich viele jugendliche Neumitglieder und deren Eltern.
Die große Anzahl von Jugendlichen und interessierten Eltern ist vor Allem Tanja und Jörg Henle zu verdanken. Seit sie im August 2014 das Jugendbogentraining übernommen haben, konnten sie durch ihr großes persönliches Engagement und ihre offene Art allein sieben neue Mitglieder für die SGi Weikersheim und den Bogensport begeistern. Ein wesentlicher Beitrag um den Verein zukunftsfähig zu machen.


Den offiziellen Teil eröffnete Oberschützenmeister (OSM) Frieder Bauer mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, gefolgt vom Grußwort des stellvertretenden Bürgermeisters Herrn Norbert Beck und den Jahresberichten der verschiedenen Funktionsträger. Im Anschluss daran wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet. In der folgenden Pause konnten sich die Mitglieder bei einem von unserem Vereinskoch hervorragend zubereiteten Schaschlik Gulasch stärken.

Die Wahlen wurden durch Herrn Beck und unseren Ehrenoberschützenmeister Kurt Wildermuth geleitet. Hierbei wurden Oberschützenmeister Frieder Bauer, Schatzmeister Manfred Beeg, stellvertretender Schriftführer Andreas Gruber und Gerätewart Michael Hauptmann im Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Gerätewart wurde Markus Maier gewählt.

Die Jugendleiterin, Tanja Henle, wurde ja bereits von der Jugendversammlung direkt gewählt und gemäß der Satzung von der Mitgliederversammlung bestätigt. Unserem Ehrenoberschützenmeister gelang es außerdem, sie mit wenigen Worten für das Amt der Frauenvertreterin zu gewinnen, welches somit zum ersten Mal besetzt ist.

Nach der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder durch den OSM wurde noch eine neue Datenschutzordnung vorgestellt, welche die aktuellen Rechtsvorschriften im Bereich Datenschutz von Mitgliederdaten für die SGi Weikersheim verbindlich regelt und transparent macht. Auch diese wurde von der Mitgliederversammlung angenommen.

Gegen 23:00 Uhr beschloss unser Oberschützenmeister die Veranstaltung, nachdem er sich bei der Mitgliederversammlung für die aktive Mitarbeit und das der Vorstandschaft entgegengebrachte Vertrauen bedankt hatte.

zum Seitenanfang

zur Startseite


am 21.12.2014 vom Schützenmeister

Erweiterte Trainingszeiten für das Bogenschießen

Am 14.01.2015 findet das erste Bogentraining für Jugendliche und Erwachsene im neuen Jahr statt. Um der großen Anzahl von Bogenschützen ein sinnvolles Training zu ermöglichen, wurden zwei Gruppen gebildet. Das Bogentraining findet bis auf Weiteres am Dienstag und am Mittwoch zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr statt.

zum Seitenanfang

zur Startseite